Weiterbildungsblog – Über uns

Sicher, es gibt bereits eine ganze Anzahl Bildungs- und Weiterbildungsblogs, Portale zu den unterschiedlichsten Bildungsbereichen, Weiterbildungsdatenbanken und Fachforen.

In der Regel sind diese Angebote thematisch sehr fachspezifisch ausgerichtet und widmen sich nur bestimmten Aspekten und Bereichen auf dem Gebiet der Weiterbildung und Aufstiegsfortbildung.

Wozu ein Weiterbildungsblog?

Uns interessieren jedoch alle Facetten der beruflichen Weiterbildung, der Aufstiegsfortbildung, des berufsbegleitenden Studiums. Wir wollen z. B. wissen, wie erfolgreich die Integrations- und Sprachkurse für Flüchtlinge sind. Unter welchen Voraussetzungen – rechtlichen und finanziellen – dort gearbeitet wird. Genau dort setzt dieses Weiterbildungsblog an.

Und wie entwickelt sich die Situation in der geförderten beruflichen Weiterbildung? Welche neuen Konzepte werden hier entwickelt? Wie ernst widmet sich die Politik diesem Anliegen und wie sind die Bedingungen derjenigen, die sich dort engagieren und arbeiten. Welche Auswirkungen haben Gesetzesänderungen und Haushaltsplanungen?

Wie weit hat die Digitalisierung im Bildungsbereich bereits Einzug gehalten und welche Verbesserungen oder Konsequenzen ruft diese Entwicklung hervor?

Welche neuen Konzepte gibt es, welche neuen Trends? Welche Maßnahmen und Projekte waren erfolgreich und aus welchen Gründen?

Wir wollen Informationen aus allen Bereichen zusammenführen, Vernetzungen ermöglichen und Akteure zu Wort kommen lassen. Wir werden über Veranstaltungen informieren, auf denen die Weiterbildungsszene zusammenkommt. Wir informieren über Initiativen der im Bundestag vertretenen Parteien, über Gesetzesvorhaben und Stellungnahmen. Wir stellen neue Studien und Untersuchungen vor.

Dabei werden wir überwiegend die Perspektive der Bildungsträger und ihrer Akteure einnehmen und wünschen uns dadurch zu einer erhöhten Wahrnehmung der Bedeutung von Bildung und Weiterbildung für unsere Gesellschaft beitragen zu können.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihr Weiterbildungsblog Bildung-Beruf-Studium.de.